Beim Herzinfarkt zählt jede Minute

Herzkatheterlabor im Dammer Krankenhaus jetzt rund um die Uhr am Netz

Das Herzkatheterlabor im Dammer Krankenhaus St. Elisabeth ist nun rund um die Uhr einsatzbereit: Patienten mit Verdacht auf einen Herzinfarkt, eine Lungenembolie oder ein Herz-Kreislaufversagen können jederzeit hier behandelt werden.

„Das ist für die Patienten in der Region ein bedeutender Schritt“, so Chefarzt Dr. Peter Weber. Denn bei einem Herzinfarkt zähle jede Minute. „Bei einem schweren Herzinfarkt sollte das verschlossene Herzkranzgefäß innerhalb einer Stunde wieder geöffnet sein.“

Die 24-Stunden-Bereitschaft sei ein echter Meilenstein: „Bisher mussten Herzinfarktpatienten in andere Häuser gebracht werden, zum Beispiel nach Vechta oder Osnabrück, wenn ein Infarkt außerhalb der Arbeitszeiten des Labors eintrat.“ Die jeweils zuständigen ärztlichen und pflegerischen Mitarbeiter stehen nun im Rahmen einer Rufbereitschaft rund um die Uhr zur Verfügung. Dieses wird laut Dr. Weber dazu führen, dass mehr Patienten das Krankenhaus ansteuern. Gerechnet werde mit jährlich rund 400 Patienten, einer Verdoppelung also.

Zum Team des Herzkatheterlabors gehören neben Chefarzt Dr. Weber drei weitere Kardiologen und eine Kardiologin sowie neun Herzkatheterpflegekräfte, ursprünglich waren es nur fünf. „Unser engagiertes Team hat die 24-Stunden-Bereitschaft hochmotiviert möglich gemacht“, so Dr. Weber. Dazu seien auch umfassende Schulungen notwendig gewesen. Dr. Weber dankt allen Beteiligten für ihr Engagement.