Medizin-Studierende im Dammer Krankenhaus

Angehende Ärzte sammeln Praxiserfahrung im Lehrkrankenhaus des UMCH-Campus Hamburg

Das Dammer Krankenhaus hat für mehrere Wochen universitären Besuch: 18 Studierende der Medizinuniversität UMFST-UMCH in Hamburg schauen den Ärzten verschiedener Bereiche über die Schultern, um ihr Praxiswissen zu erweitern.

Sie studieren am deutschen Campus der rumänischen Universitätsmedizin Neumarkt. Das Dammer Krankenhaus ist akademisches Lehrkrankenhaus des UMFST-UMCH.

"Wir freuen uns sehr über die Praxisphase, sie ist auch eine Bereicherung für uns Ärzte und gibt den Studierenden ebenso wie uns neue Impulse“, sagt Chefarzt Gustav Peters, der Hauptansprechpartner für die Studierenden in Damme ist.

"Alle hier im Dammer Krankenhaus sind kompetent, nett und hilfsbereit“, betonen die angehenden Mediziner. Einige von ihnen waren bereits in einer früheren Praxisphase hier:

Der Campus Hamburg bietet ihnen die Möglichkeit, sehr früh und auf hohem Niveau Praxiserfahrungen zu sammeln. Denn die erste Praktikumsphase findet anders als üblich bereits nach dem dritten Jahr statt. „So können die Studierenden das Gelernte frühzeitig mit der Praxis abgleichen“, sagt Chefarzt Peters. Jeder Fall sei anders.

Die Studierenden loben auch die herzliche Aufnahme und die gute Organisation im Dammer Krankenhaus. Einblicke gibt es für sie in chirurgische Bereiche sowie in die Innere Medizin. Außerdem sind die urologische Klinik des St.-Franziskus-Hospitals Lohne und die HNO-Klinik des St.-Marienhospitals Vechta in die praktische Ausbildung eingebunden.

Die UMCH-Universitätsmedizin ist eine Niederlassung der staatlichen Universität für Medizin, Pharmazie, Naturwissenschaften und Technik Neumarkt am Mieresch (UMFST Neumarkt a. M.). Der Hamburger Campus ermöglicht ein qualifiziertes Medizinstudium in englischer Sprache ohne Numerus clausus, ohne Wartezeit und ohne ins Ausland ziehen zu müssen.